Impressum

I. GELTUNGSBEREICH

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern oder Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.
3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

 

II. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG

1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren, soweit sie nicht auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit beruhen. Diese Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in zehn Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

III. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG

1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
3. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.
4. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie, einer Anzahlung oder Ähnlichem zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt.
6. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Nr. 5 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
7. Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Nr. 5 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Nummern 5 und/oder 6 geleistet wurde.
8. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

 

IV. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG) / NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW)

1.Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. 2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
3.Bei Rücktritt von reservierten Gästezimmern gilt folgende zeitliche und prozentuale Staffelung: Bis 4 Wochen vor Anreise fallen keine Kosten an. Rücktritt bis einschl. 7. Tag vor Anreise = 50 % der bestellten/reservierten Leistungen. Weniger als 7 Tage vor Erbringung oder Nichtinanspruchnahme der jeweiligen Leistungen: Berechnung von 80% der bestellten/reservierten Leistungen. Dies gilt auch bei vorzeitiger Abreise. 4.Werden ausdrücklich auf der Reservierungsbestätigung des Hotels in Textform geänderte Rücktrittsvereinbarungen ausgewiesen gelten diese, alle anderen Punkte der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben davon unberührt.

 

V. RÜCKTRITT DES HOTELS

1. Sofern vertraglich vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
2. Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Ziffer III Nummern 5 und/oder 6 verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls – Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; – Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher Tatsachen, z.B. zur Person des Kunden oder zum Zweck seines Aufenthaltes, gebucht werden; – das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist; – der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist; – ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer I Nr. 2 vorliegt.
4. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

VI. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE

1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

 

VII. HAFTUNG DES HOTELS

1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens € 3.500,- und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 800,-. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können bis zu einem Höchstwert von € 3000,- im Hotel- oder Zimmersafe aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für den Ausschluss der Schadensersatzansprüche des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Nummer 1, Sätze 2 bis 4 entsprechend.
4. Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Für den Ausschluss von Schadensersatzansprüchen des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Nummer 1, Sätze 2 bis 4 entsprechend.

 

VIII. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.
3. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels.
4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

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I. SCOPE

1. These terms and conditions apply to contracts for the rental of hotel rooms or appartments for accommodation and all services provided in this context for the customer other services provided by the hotel (Hotel Accommodation Contract). The term „Hotel Accommodation Contract“ comprises and replaces the following terms: accommodation, lodging, hotel, hotel room contract.
2. The subletting or letting of rooms and their use for purposes other than accommodation require the prior consent of the hotel in writing, § 540 paragraph 1 sentence 2 BGB is waived if the customer is not a consumer.
3. Terms of the customer shall apply only if these are previously expressly agreed in writing.

 

II. CONTRACT, PARTIES, STATUTE OF LIMITATIONS

1. The contract is through the acceptance of the request of the customer upon the hotel. The hotel is at liberty to confirm the room reservation in writing.
2. Contractual partners are the hotel and the customer. Has placed the order for Mom, he is liable to the hotel together with the customer as joint debtor for all obligations from the hotel accommodation contract, if the hotel has a corresponding statement by the third party.
3. All claims against the hotel shall lapse one year from the statutory limitation period. Damage claims shall be independent of knowledge in five years, unless they are based on injury to life, limb, health or freedom. These damages claims expire independent of knowledge in ten years. The limitation periods do not apply to claims which are based on an intentional or grossly negligent breach of obligation.

 

III. SERVICES, PRICES, PAYMENT, SET-OFF

1. The hotel is obligated to keep the booked rooms and to provide the agreed services.
2. The customer is obligated to pay the agreed or applicable for rooms provided and used by him in other services of the hotel prices. This also applies to caused by the customer services and expenses of the hotel to third parties. The agreed prices include applicable statutory value added tax.
3. The hotel can make its agreement to the customer’s later reduction in the number of reserved rooms, the hotel’s services or the duration of the customer dependent on the price of the room and / or increases for the other services of the hotel.
4. Hotel bills without a due date within 10 days of receipt of the invoice without deduction. The hotel may demand immediate payment of overdue receivables at any time by the customer. In case of default the hotel is entitled to demand the respectively applicable statutory default interest in the amount of currently 8% or, with legal transactions with a consumer in the amount of 5% above the base rate. The hotel reserves the right to prove higher damages.
5. The hotel is entitled to demand a reasonable advance payment or security deposit in the form of a credit card guarantee, a deposit or the like when the contract by the customer. The amount of the advance payment and payment dates may be agreed in the contract in writing. With advance payments or security deposits for package tours, the statutory provisions shall remain unaffected.
6. In justified cases, eg payment arrears of customers or expand the scope of the contract, the hotel is entitled, even after the contract until the beginning of the stay in advance or security deposit within the meaning of the above number. No. 5 or an increase in the agreed in the contract in advance or security up to the total agreed to demand compensation.
7. The hotel is also entitled to the commencement and during the customer’s stay a reasonable advance payment or security deposit within the meaning of the above number. No. 5 for existing and future claims arising from the contract, insofar as such has not already under the above numbers 5 and / or 6 made was.
8. The customer may only offset undisputed or legally binding claim against a claim by the hotel or charge.

 

IV. WITHDRAWAL OF THE CUSTOMER (CANCELLATION, ANNULMENT) / FAILURE TO USE HOTEL SERVICES (NO SHOW)

1. Cancellation by the customer of the contract concluded with the hotel requires the hotel’s consent in text form. If not this, then the price agreed in the contract must also be paid if the customer does not contractual services. 2. Insofar as the hotel and the customer a date for free withdrawal from the contract was agreed in writing, the customer may rescind the contract, without incurring payment or damage compensation claims by the hotel. The resignation of the customer expires if he does not exercise his withdrawal right in front of the hotel in writing by the agreed date.
3. In case of withdrawal of reserved rooms following timing and percentage graduation applies: Up to 4 weeks prior to arrival will not be charged. Withdrawal until incl. 7 days before arrival = 50% of the ordered / reserved services. Less than 7 days prior to the provision or non-use of the respective services: Charge of 80% of the ordered / reserved services. This applies to early departures. 4. Is expressly stated in the confirmation of the hotel in writing amended resignation agreements apply this, all the other points of the general terms and conditions remain unaffected.

 

V. CANCELLATION BY HOTEL

1. Insofar as it was agreed that the customer can withdraw within a specified period free from the contract, the hotel is entitled for its part in this period, to withdraw from the contract if there are inquiries from other customers regarding the contractually reserved rooms and upon inquiry of the hotel not waived his right to withdraw.
2. The hotel is not made advance payment or security is an agreed or in accordance with Clause III No. 5 and / or 6 demanded even after a reasonable grace set by the hotel, so is also entitled to rescind the contract.
3. Furthermore, the hotel is entitled to extraordinary rescission of the contract for justifiable cause, eg if – force majeure or other impossible from the hotel due to circumstances beyond the performance of the contract; – Rooms and spaces culpably essential contractual misleading or incorrect statements of facts, such as posted on the person of the customer or the purpose of his stay; – The hotel has justified cause to believe that use of the hotel’s services might jeopardize the smooth operation, security or reputation of the hotel in public, without being attributable to the management or organization of the hotel; – The purpose or the cause of the stay is illegal; -. A breach above clause I., No. 2 supra.
4. From justified cancellation by the hotel not entitle the customer for damages.

 

VI. ROOM AVAILABILITY, DELIVERY AND RETURN

1. The customer has no right to be provided specific rooms insofar as this is not expressly agreed in writing.
2. Reserved rooms are available to the customer from 14:00 pm on the agreed day of arrival. The customer has no right to earlier availability.
3. On the agreed departure rooms are to provide the hotel evacuated at 11:00 latest. Afterwards the hotel due to the delayed vacating of the room for the contractual-border use until 18:00 50% of the full accommodation rate (list price) into account, at 18:00 100%. Contractual claims of the customer shall be created thereby. Is at liberty to prove that the hotel incurred no or much lesser claim arose user fees.

 

VII. LIABILITY OF THE HOTEL

1. The hotel is liable for its obligations under the Treaty. Customer claims for compensation are excluded. This does not include damage resulting from injury to life, limb or health, if the hotel is responsible for the breach of duty, other damages based on intentional or grossly negligent breach of obligation and damage from an intentional or negligent breach typical contractual obligations of the hotel is based. A breach of obligation by a legal representative or vicarious agent. Should disruptions or defects in the performance of the hotel occur, the hotel will endeavor with knowledge or on immediate complaint of the customer, to take remedial action. The customer is obligated to contribute reasonable to eliminate the disruption and to keep any possible damage.
2. For property brought into the Hotel is liable to the customer in accordance with statutory provisions. Accordingly, the liability is limited to one hundred times the room rate, but limited to € 3.500, – and deviation for cash, securities and valuables, a maximum of up to € 800, -. Cash, securities and valuables up to a maximum value of € 3000, – will be stored in the hotel safe or room safe. The hotel recommends this option to make use of.
3. If the customer is a parking space in the hotel parking lot, even if a fee is provided, this does not constitute a safekeeping agreement. For loss of or damage to the hotel property parked or motor vehicles and their contents, the hotel is not liable, except for willful misconduct or gross negligence. For the preclusion of damage claims of the customer, the regulation of the above point 1, sentences 2 to 4 shall apply accordingly.
4. Wake-up calls are carried out with the utmost care. Messages, mail and merchandise deliveries for guests are handled with care. The hotel will deliver, hold, and – on request – for a fee forward thereof. For the preclusion of damage claims of the customer, the regulation of the above point 1, sentences 2 to 4 shall apply mutatis mutandis.

 

VIII. FINAL PROVISIONS

1. Changes and additions to the contract, the acceptance of these General Terms and Conditions should be made in writing. Unilateral changes or additions by the customer are invalid.
2. Performance and payment is the hotel. Location
3. The exclusive jurisdiction – also for check and exchange disputes – for commercial transactions is the corporate headquarters of the hotel. Insofar as a contracting party fulfills the requirements of § 38 paragraph has 2 ZPO and has no general jurisdiction in Germany, the courts at the corporate seat of the hotel.
4. German law applies. The application of the CISG and the conflict of laws is excluded.
5. Should any of these terms and conditions be invalid or void, so the validity of the remaining provisions shall not be affected. In addition, the statutory provisions apply.